Tanja Sax
Engagiert für ein attraktives Thalwil zugunsten uns aller!
Sozialkommission
Tanja Sax
verantwortungsvoll – kommunikativ - ressourcenorientiert
Die Vielfalt sozialpolitischer Themen begeistern sie. Sie betreffen alle Lebensbereiche von der frühen Kindheit bis zum hohen Alter und wirken ins Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Finanzsystem. In diesem Bereich will sie sich engagieren und damit einen Beitrag leisten zur Bewältigung von Herausforderungen ihrer Wohngemeinde. Ihr ist es zudem ein Anliegen, dass die Lebensqualität für Menschen in verschiedenen Situationen hochgehalten werden kann.

"Gerne setze ich mein Wissen und Können für die sachliche, lösungs- und konsensorientierte Bearbeitung von Fragestellungen in der Sozialkommission ein. Diese werden zahlreich sein und komplex bleiben. Ich denke dabei an bedarfsgerechte Förderung und Betreuung, an Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen oder schlicht an Existenzsicherung."

Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in ambulanter Sozialer Arbeit in der öffentlichen Verwaltung und in Nichtregierungsorganisationen. In dieser Zeit hat sie umfassende Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen erworben. In ihrem Erstberuf Primarlehrerin war sie während sechs Jahren tätig. Damals hat sie mit dem Aufbau ihrer pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten begonnen.
Beruf und Ausbildung
Berufliche Meilensteine
  • Primarlehrerin in Ilanz und Zürich
  • Sozialarbeiterin Jugend- und Familienberatung Winterthur
  • Sozialarbeiterin Stadt Wädenswil
  • Projektleiterin Deutschkurse für Erwachsene in Wädenswil
  • Sozialarbeiterin Jugend- und Familienberatung Horgen
  • Mitarbeiterin Fachsupport Soziale Dienste der Stadt Zürich
  • Leiterin Beratung Caritas Zürich
  • Seit 2018 Aussendozentin Zertifikatslehrgang Kindes- und Erwachsenenschutzrecht der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Seit 2018 Leiterin Kinder- und Jugendhilfezentrum Affoltern, Amt für Jugend und Berufsberatung sowie Stellvertreterin Geschäftsführer der Bezirke Affoltern, Dietikon und Horgen wie auch Mitglied der Geschäftsleitung dieser Versorgungsregion

Aus- und Weiterbildung
  • Diplom Lehrerseminar
  • Bachelor in Sozialer Arbeit
  • CAS in Ressourcenorientierter Beratung; CAS in Public Management; CAS in Führung und Zusammenarbeit
    Weitere Engagements
    Mitgliedschaften
    • Elternrat Schweikrüti 2013 bis 2019; Elternrat Sekundarschule Thalwil seit 2020
    • Verein Espoir seit 2018
    • Caritas Zürich seit 2017
    • Winterhilfe Kanton Zürich seit 2017
    • Expertengruppe Revision Sozialhilfegesetz Kanton Zürich 2013 – 2017

Vorstandstätigkeit
    • Winterhilfe Kanton Zürich 2013 - 2017

Persönliches
    Zusammen mit meiner Familie (14-jährige Tochter und 13-jähriger Sohn) lebe ich seit 2012 in Gattikon. Durch den Dorfverein und die fünfjährige Tätigkeit meines Mannes als Co-Präsident fiel mir die Integration im Ort leicht. Kontakte zu Einwohnerinnen und Einwohnern in unterschiedlichsten Lebenssituationen, die Nähe zu Wald und Wasser sowie die feinen Angebote aus Kultur und Gastronomie machen mich zu einer zufriedenen Bewohnerin der Region Zimmerberg. Ausgleich finde ich im urbanen Zürich oder in meinem Heimatkanton Graubünden. Dort durfte ich unter besten Startbedingungen aufwachsen und meinen Blick für Menschenrechte und Gleichstellung schärfen.
    Kontaktieren sie mich:
    Dorfverein Gattikon